Skip to content

Vor knapp 30 Jahren entwickelte Johannes Galli eine umfassende Methode zur lebendigen und spielerischen Entfaltung der eigenen Persönlichkeit: GAME®, Die Galli Methode®.

Nach jedem Präventionstheaterstück folgt ein nachbereitender Workshop auf Grundlage der Galli Methode®. Die Teilnehmer in den Workshops spielen Alltagssituationen aus allen Lebensbereichen nach. Immer geht es um ein realitätsnahes Spiel, in dem Verhalten sowohl körpersprachlich, als auch kommunikativ verbessert wird. Ein optimales Probehandeln ist somit möglich, denn die Teilnehmer üben in kurzer Zeit neues Verhalten – hoch effektiv auf allen drei Ebenen: Verstand, Gefühl und Körper! Oder anders ausgedrückt:
Das Spiel auf der Bühne ist wie eine Generalprobe für´s Leben!

Die Zeit ist reif für eine neue Pädagogik, die mehr denn je den Lernenden ins Zentrum stellt und begreift, dass wirkliches Wissen sich sowohl auf den Intellekt, als auch auf körperliche Empfindungen und vor allem auf die Gefühlswelt übertragen will. Denn nur ganzheitliches Lernen garantiert, dass das Wissen so tief verankert wird, dass es wenn nötig zu jeder Zeit abgerufen werden kann.

Zitiert aus dem Lehrbuch: „Zum Lernen auf die Bühne“ von Johannes Galli

„Das Spiel ist die Grundlage des wirklichen Lernprozesses. In Rollenspielen wird ein Verhalten eingeübt. Körper und Gefühl können nicht unterscheiden, ob es Spiel oder Ernst ist. Das heißt, der Spielende spürt nach dem Spiel seine neue Spielerfahrung als eine Lebenserfahrung.
Wenn man im Rollenspiel etwas gespielt hat, dann hat man es schon mal erlebt und im Körper ist es als echte Erfahrung gespeichert. Es ist noch nicht ins Leben integriert, aber es ist schon mal durchgespielt worden und war also schon mal da. Das ist der Weg des wirklichen Wissens. Es gelangt über den Körper ins Herz und dann erst in den Kopf.“

Weiteres Lehrmaterial finden Sie unter www.galliverlag.de

An den Anfang scrollen